Kai-Uwe Krause weist auf folgende wichtige Information hin:
Bis zum 20.04.2012 muss die INSPIRE Datenspezifikation für das Thema „Land use“ in der Version 3.0 von den Mitgliedern der INSPIRE „Thematic Working Group“ (TWG) fertiggestellt werden. Im Vorfeld gibt es noch einmal die Möglichkeit, im Zeitraum zwischen dem 27.02 – 23.03.2012 seitens der Mitgliedsstaaten im Rahmen eines „internal reviews“ Stellung zu den Entwürfen der Datenspezifikation in der Version 2.9. zu beziehen.
Mitte März wird hierzu eine Informationsveranstaltung stattfinden, in deren Rahmen der aktuelle Sachstand der Datenspezifikation „Land use“ vorgestellt wird und noch einmal Gelegenheit gegeben wird, Rückmeldungen zu geben. Die Informationsveranstaltung wird voraussichtlich in den Räumen des BKG in Frankfurt stattfinden. Der genaue Termin wird in Kürze mitgeteilt. Der Entwurf der Datenspezifikation kann im „eigenen Bereich“ des GDI-DE Fachnetzwerkes Bodennutzung unter „Spezifikationen, data specification „land use“ v.2.9“ gefunden werden.
Viele Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge, die im Zuge des viermonatigen Reviews bzw. Testings von deutschen Vertretern formuliert wurden, sind in den Entwurf der aktuell vorliegenden Datenspezifikation eingeflossen. In der Datenspezifikation befinden sich auch erste Entwürfe von Zuordnungstabellen, die dokumentieren, dass obwohl 3A Daten, die die tatsächliche Nutzung dokumentieren, als auch Bauleitpläne, die im Objektmodell XPlanung vorliegen, prinzipiell in das INSPIRE Datenmodelle „Existing Land use“ und „Planned Land use“ transformiert werden können.