Smart City Hackathon 8.-9. Mai 2018

Am 8. und 9. Mai 2018 veranstaltet die SRL in Kaiserslautern einen Smart City Hackathon zu Mehrwerten und Potenzialen raumbezogener und offener Daten. Ziel des Hackathons ist das Spielen, Experimentieren und Visualisieren von und mit Geodaten.

Alle Studierenden der Stadt-, Raum- und Umweltplanung, Landschaftsplanung, Geographie, Design und Informatik – und alle anderen Interessierten – sind herzlich dazu eingeladen!

Was erwartet die Teilnehmenden?

• Einführung und Überblick über Open Data
  • Inspirationen durch Keynote Präsentationen von Wissenschaftlern, Praktikern aus Behörden, u.a. zu Stadtentwicklung und raumbezogene Daten, Datenportalen und Datenvisualisierung, aber auch Firmen aus dem Geodatenbereich.
  • Hands-on Erfahrungen mit Geodaten, deren Weiterverarbeitung und Darstellungstechniken.
  • Entwicklung von Darstellungsverfahren.
  • Zugang zu verschiedenen Datensätzen.
  • Studierende verschiedener Studiengänge, die zusammen an Ideen arbeiten.
  • Ein Raum in dem man seine Analysen und Lösungsansätze präsentieren kann.
  • Spaß und neue Netzwerke!

Was passiert mit den Ergebnissen?

Eine Jury wird die besten Arbeiten prämieren. Insgesamt werden der Hackathon sowie die Ergebnisse auf der Halbjahrestagung der SRL am 25.05.2018 vorgestellt. Zudem ist eine Veröffentlichung in der Fachzeitung PlanerIn möglich.

Warum solltet Ihr teilnehmen?

Weil die Teilnehmenden herausfinden können, was erreicht werden kann, wenn Informatiker und Planer zusammenarbeiten. Alle Teilnehmenden lernen zudem von der langjährigen Erfahrung der ForscherInnen und PraktikerInnen. Und nicht zuletzt, weil sie Spaß haben können beim ausprobieren und neue Menschen kennenlernen.

Weitere Informationen: https://www.ru.uni-kl.de/dvmp/smart-city-hackathon/

Anmeldung unter: hackathon@ru.uni-kl.de